Musikverein Hackerberg Neudauberg

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start News
News

Musikerfest

 

Kulturveranstaltung Long Beard Brothers 18.11.2016 ab 20 Uhr im Gemeindezentrum Hackerberg

 

3 Tages Zeltfest

 

ORF Radio-Frühschoppen 2015

Am 12.4.2015 fand im Rahmen der ORF Guten Morgen Wanderung ein Frühschoppen beim Heuriger ,,Zum Kuruzzen" in Burgauberg statt. Unter anderem umrahmte diesen ORF Frühschoppen der Musikverein Hackerberg- Neudauberg musikalisch.

 

Aufnahmen:

"k. u. k. Dragoner-Marsch", Marsch - Erwin Loier

"Für Silvia", Polka - Andreas Bauer

"Meine Karoline", Polka - Thomas Loier
"Salemonia", Marsch - Kurt Gäble

 

 

Frühlingskonzerte

Der Musikverein Hackerberg-Neudauberg lädt Sie recht herzlich zum

Frühlingskonzert

am 16.04.2016 im Kulturhaus in Hackerberg und am 23.04.2016 in die Veranstaltungsräume in Neudauberg ein.

Beginn: 20:00 Uhr


Auf Ihr Kommen freut sich der Musikverein Hackerberg-Neudauberg!

 

Instrumentenvorstellung Volksschule Hackerberg

Musik macht Spaß und fördert die Entwicklung!

Dem Musikvereinen Hackerberg-Neudauberg ist die Integration der Jugend sehr wichtig und deshalb nutzte man am Freitag, den 20. März 2015 die Möglichkeit, die Volksschulkinder der VS Hackerberg für die Musik zu begeistern.

Auch das Marschieren wurde den Kindern schmackhaft gemacht - sie hatten sichtlich Spaß daran.

Es wurden folgende Instrumente vorgestellt: Blockflöte, Klarinette, Querflöte, Trompete, Flügelhorn, Horn, Posaune, Bariton, Bass/Tuba und das Schlagzeug (große Trommel, kleine Trommel, Becken, kombiniertes Schlagzeug sowie die Pauke). Vorgestellt wurden die Instrumente von den Musikern Thomas Loier, Joachim Bauer, Sandra Meissl, Christina Knöbel, Alex Zsifkovits und Romana Bauer.

Ein besonderes Highlight war natürlich, das die Kinder die Instrumente selbst ausprobieren durften.

Ein Flyer mit den wichtigsten Informationen wurde ausgeteilt, damit sollen auch die Eltern auf den Musikverein aufmerksam gemacht werden.

Diese Instrumentenvorstellung diente in erster Linie dazu, den Kindern die Freude am Musizieren zu vermitteln und darüber hinaus einen Anstoß zum Erlernen eines Instrumentes zu geben.

 

Musikerfest 2014

Trotz des wechselhaften Wetters besuchten zahlreiche Gäste aus Hackerberg und den umliegenden Gemeinden das Musikerfest des Musikverein Hackerberg-Neudauberg. Die Fotos dazu sind in der Fotogalerie online!
 

Instrumentenvorstellung Kindergarten

 

"Früh übt sich ... "

Bei einer Instrumentenvorstellung im Kindergarten der Gemeinde Burgauberg-Neudauberg, brachten Sonja Gspandl vom Musikverein Hackerberg-Neudauberg und Philipp Gspandl von der Werksmusikkapelle Borckenstein Neudau den Kindern ihre Musikinstrumente näher. Natürlich durften die Kinder die Instrumente gleich ausprobieren.

 Mehr Fotos in der Fotogalerie.

 

 

Kulturveranstaltung C.O.B.s

 

 

Einladung zur Kulturveranstaltung mit der Gruppe

Children of Brass C.O.B.s

Wann: 08.03.2014, 19:30 Uhr

Wo: Kulturhaus Hackerberg

Preis: 8 Euro

Karten sind ab sofort bei allen MusikerInnen sowie telefonisch unter der Nummer 0664 544 57 98 erhältlich.

Auf Ihr Kommen freut sich der Musikverein Hackerberg-Neudauberg.

 

 

Musikerausflug Schwabach/Bayern

Von 23. - 25. August 2013 besuchten wir unsere Freunde des Musikverein Schwabacher Blasmusik in Schwabach/Bayern.

Am Freitag Abend wurden wir bei einem gemütlichen Grillabend herzlichst empfangen. Die Anfangsnervosität war schnell verschwunden und es wurde bis in die späten Abendstunden getrunken, gegessen und gefeiert.

Am Samstag folgte eine kleine Stadtführung durch Schwabach. Den Nachmittag verbrachten wir gemütlich in der Innenstadt bei Kaffee und Eis gefolgt von einer kleinen Ruhepause um für den Dämmerschoppen im Schwabacher Parkbad am Abend gerüstet zu sein. Der Musikverein Schwabacher Blasmusik begann den Dämmerschoppen und verwöhnte die Gäste eine Stunde lang mit böhmischer sowie konzertanter Blasmusik. Es folgte unser Auftritt mit böhmisch mährischer Blasmusik, sowie Eigenkompositionen unserer Musiker Andreas Bauer und Erwin Loier. Abschließend musizierten beide Vereine gemeinsam auf der Bühne und gaben Klassiker wie das Stück "Der Böhmische Traum" zum Besten.

Am Sonntag wurden wir herzlichst verabschiedet und traten wieder die Heimreise ins Burgenland an. Nach diesem sehr schönen und lustigen Wochenende freuen wir uns schon wieder auf das nächste Zusammentreffen mit unseren Freunden des Musikvereins Schwabacher Blasmusik.

Fotos sind in der Fotogalerie zum Anschauen bereit!

 

Fachkommentar von Ing. Christoph Fabsits

Fachkommentar von Ing. Christoph Fabsits

Mitglied im Landesvorstand des Burgenländischen Blasmusikverbandes, Bezirksobmann im Blasmusikverband Güssing und Kapellmeister des Musikvereines Hackerberg-Neudauberg.


Liebe Eltern und Musikschüler

Liebe Musikerinnen und Musiker

Die Politiker loben unsere Musikkapellen wegen ihrer Alters- und Bildungsschichten übergreifenden soziologischen Funktion. Da sitzt der Enkel neben dem Großvater, der Arbeiter neben dem Akademiker. Da bläst die Reinigungskraft neben der Universitäts- dozentin ins Horn, da haut der Herr Doktor neben dem Tischler auf die Pauke und der Schüler spielt die Trompete neben dem Lehrer. Der Musikverein ist der einzige Verein in dem drei Generationen gemeinsam in der “ersten Mannschaft“ spielen.

Weiterlesen...
 

Thomas Loier gewinnt Musiktalentestipendium

Unser Trompeter Thomas Loier gewann eines von drei Musiktalentestipendien im Wert von 3300 Euro. Der Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl überreichte den Preis persönlich.

 

Fotos vom Atemtechnik Workshop

Der Musikverein Hackerberg-Neudauberg veranstaltete am 11.05. einen Workshop zur richtigen Atemtechnik. Über 20 MusikerInnen des Vereins sowie anderer benachbarter und befreundeter Musikvereine nahmen daran teil.


 

Frühlingskonzerte 2017

Der Musikverein Hackerberg-Neudauberg lädt Sie recht herzlich zum

Frühlingskonzert

am 25.03.2017 im Kulturhaus in Hackerberg und am 01.04.2017 in die Veranstaltungsräume in Neudauberg ein.

Beginn: 20:00 Uhr


 

 


Aktuelles

Fotos vom Musikerfest 2017 sind online !!!