Musikverein Hackerberg Neudauberg

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start
Aktuell


Musikerausflug Schwabach/Bayern

Von 23. - 25. August 2013 besuchten wir unsere Freunde des Musikverein Schwabacher Blasmusik in Schwabach/Bayern.

Am Freitag Abend wurden wir bei einem gemütlichen Grillabend herzlichst empfangen. Die Anfangsnervosität war schnell verschwunden und es wurde bis in die späten Abendstunden getrunken, gegessen und gefeiert.

Am Samstag folgte eine kleine Stadtführung durch Schwabach. Den Nachmittag verbrachten wir gemütlich in der Innenstadt bei Kaffee und Eis gefolgt von einer kleinen Ruhepause um für den Dämmerschoppen im Schwabacher Parkbad am Abend gerüstet zu sein. Der Musikverein Schwabacher Blasmusik begann den Dämmerschoppen und verwöhnte die Gäste eine Stunde lang mit böhmischer sowie konzertanter Blasmusik. Es folgte unser Auftritt mit böhmisch mährischer Blasmusik, sowie Eigenkompositionen unserer Musiker Andreas Bauer und Erwin Loier. Abschließend musizierten beide Vereine gemeinsam auf der Bühne und gaben Klassiker wie das Stück "Der Böhmische Traum" zum Besten.

Am Sonntag wurden wir herzlichst verabschiedet und traten wieder die Heimreise ins Burgenland an. Nach diesem sehr schönen und lustigen Wochenende freuen wir uns schon wieder auf das nächste Zusammentreffen mit unseren Freunden des Musikvereins Schwabacher Blasmusik.

Fotos sind in der Fotogalerie zum Anschauen bereit!

 

Fachkommentar von Ing. Christoph Fabsits

Fachkommentar von Ing. Christoph Fabsits

Mitglied im Landesvorstand des Burgenländischen Blasmusikverbandes, Bezirksobmann im Blasmusikverband Güssing und Kapellmeister des Musikvereines Hackerberg-Neudauberg.


Liebe Eltern und Musikschüler

Liebe Musikerinnen und Musiker

Die Politiker loben unsere Musikkapellen wegen ihrer Alters- und Bildungsschichten übergreifenden soziologischen Funktion. Da sitzt der Enkel neben dem Großvater, der Arbeiter neben dem Akademiker. Da bläst die Reinigungskraft neben der Universitäts- dozentin ins Horn, da haut der Herr Doktor neben dem Tischler auf die Pauke und der Schüler spielt die Trompete neben dem Lehrer. Der Musikverein ist der einzige Verein in dem drei Generationen gemeinsam in der “ersten Mannschaft“ spielen.

Weiterlesen...
 

Fotos vom Atemtechnik Workshop

Der Musikverein Hackerberg-Neudauberg veranstaltete am 11.05. einen Workshop zur richtigen Atemtechnik. Über 20 MusikerInnen des Vereins sowie anderer benachbarter und befreundeter Musikvereine nahmen daran teil.


 

Thomas Loier gewinnt Musiktalentestipendium

Unser Trompeter Thomas Loier gewann eines von drei Musiktalentestipendien im Wert von 3300 Euro. Der Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl überreichte den Preis persönlich.

 


Seite 3 von 3

Aktuelles